STRATOS #1: Rollendefinition
Erkenntnisse
- Die RWO AG agiert im Tourismus als so genannter strategischer Antreiber. Sie ist im Bereich der strategischen Tourismusentwicklung tätig und wendet ein innen-orientiertes Strategieverständnis an. Dabei stehen die vorhandenen materiellen und immateriellen Ressourcen und Fähigkeiten im Fokus.
- Das Systemverständnis ist ganzheitlich. Der Fokus liegt auf branchen- und destinationsübergreifenden Themen.
- Schlüsselthemen für die RWO AG im Tourismus sind: strategische Erfolgspotenziale (SEP), Kernkompetenzen, Synergien, Co-opetitionen, Kostensenkungen, Skaleneffekte, Verbundeffekte, Erfahrungskurveneffekte.
- Strategische Erfolgspotenziale entstehen, wenn besondere Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens auf besondere Art und Weise zu neuen oder verbesserten Tätigkeiten verbunden werden können.
- Kernkompetenzen kombinieren strategische Erfolgspotenziale zu einer einzigartigen Wertkette und einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil.