webentwicklung und hosting powered by indual

STRATOS #1: Rollendefinition

Zielsetzung

Die erste und dringlichste Aufgabe bestand darin, die Rolle der RWO AG im Tourismus zu definieren. Das Rollenprofil wurde systematisch erarbeitet und bestmöglich auf die Aufgaben und Tätigkeitsgebiete der übrigen Tourismus-akteure abgestimmt. STRATOS #01 hatte zum Ziel, ein gemeinsames Verständnis von den Grundaufgaben, Grundverantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen der RWO AG im Oberwalliser Tourismus zu schaffen.

Anhand einer quantitativen Analyse wurden zuerst die relevanten Stakeholder identifiziert. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Analyse der direkten und indirekten touristischen Wertschöpfung. Von direkter Seite her berücksichtigt wurden Hotellerie, Ferienwohnungen, Gastronomie, Bergbahnen, Tourismus-vereine, Eisenbahnen, Kultur, Sport und Verkehr sowie als indirekte Nutzniesser weitere Dienstleistungen, Gewerbe und Handel. Anschliessend wurden die wichtigsten 20 Stakeholder auf ihr Aufgaben- und Kompetenzprofil geprüft.

Basierend auf einem bestehenden Aufgabenportfolio im Bereich der Tourismus-beratung wurden anschliessend sechs Rollenprofile mit den Rollenprofilen der wichtigsten 20 Stakeholder abgeglichen, um Aufgaben- und Kompetenzlücken zu identifizieren. Daraus wurde schliesslich das Rollenprofil der RWO AG abgeleitet.

Kontakt

RW Oberwallis AG
Aletsch Campus

Bahnhofstrasse 9c

3904 Naters

Tel.: 027 921 18 88

info@stratos-oberwallis.ch