webentwicklung und hosting powered by indual

STRATOS #2: Geschäftsmodellierung

Zielsetzung

Während die RWO AG in STRATOS #01 ihre Rolle definiert hat, fokussiert STRATOS #02 die Visualisierung des Oberwalliser Tourismussystems in seiner ganzheitlichen Form und die Identifikation der wichtigsten Geschäftstreiber. Ein umfassendes Verständnis des Geschäftsmodells und die Kenntnis der wichtigsten Geschäftstreiber bildet die Grundlage für die weiteren STRATOS-Projektphasen. Um das Ziel zu erreichen, wählte die RWO AG einen dualen Ansatz:

Bei der Sekundärdatenbeschaffung über Internet- und Literaturrecherche wurden rund 20 unterschiedliche Geschäftsmodelle analysiert und mehr als 300 Kennzahlen und Geschäftstreiber gesammelt. Dabei wurden relevante Parameter des Geschäftsmodells anhand verschiedener Statistiken bestimmt.

Für die Primärdatenbeschaffung wurden 39 Tourismusexperten im Oberwallis aus verschiedenen Destinationen und aus verschiedenen Branchen interviewt. Dabei wurde gezielt nach den relevanten Geschäftstreibern und Steuerungs-grössen gefragt. Die wichtigsten Geschäftstreiber wurden anschliessend anhand von Ursache-Wirkungsanalysen und Sensitivitätsanalysen in Anlehnung an Prof. Vester, Malik Management Zentrum St. Gallen, abgeleitet.

Kontakt

RW Oberwallis AG
Aletsch Campus

Bahnhofstrasse 9c

3904 Naters

Tel.: 027 921 18 88

info@stratos-oberwallis.ch