webentwicklung und hosting powered by indual

STRATOS #3: Performance Check

Zielsetzung

Basierend auf STRATOS #02 soll in der dritten Projektphase die Leistungs-fähigkeit der Tourismus-Destinationen im Oberwallis beurteilt werden. Anhand von 88 Kennzahlen, die sich an den identifizierten Geschäftstreibern orientieren, wurde ein umfassendes Benchmarking durchgeführt.

12 Oberwalliser Destinationen wurden bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit untereinander und mit den fünf nationalen Destinationen Les Quatre Vallées, Lenzerheide, Engadin-Scuol, St. Moritz und Engelberg sowie den drei  internationalen Destinationen Garmisch-Partenkirchen, Grossarltal und Chamonix Mont-Blanc verglichen. Aus dieser Vergleichsanalyse wurden die Kompetenzen und Kompetenzlücken pro Destination und für die Region Oberwallis abgeleitet.

Im Anschluss zum Benchmarking wurden Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Angebotsfaktoren untereinander und in Bezug auf die Nachfrage untersucht (Korrelationsanalysen). Die Abhängigkeiten wurden analysiert, visualisiert und in Form von Schlüsselerkenntnissen zusammengefasst.

Diese spezifischen Resultate pro Destination sowie die generellen Schlüsselerkenntnisse bilden die wesentlichen Grundsteine für STRATOS #04.

Kontakt

RW Oberwallis AG
Aletsch Campus

Bahnhofstrasse 9c

3904 Naters

Tel.: 027 921 18 88

info@stratos-oberwallis.ch