webentwicklung und hosting powered by indual

Walliser Pilgerweg

Mit dem Pilgerweg Rhein-Reuss-Rhone hat das Wallis den Anschluss an den Jakobsweg (Via Jacobi) im Osten und den Frankenweg (Via Francigena) im Westen geschafft. Die neue Route verbindet ab Sommer 2018 die über 1000-jährige Geschichte der Klöster von Disentis und St-Maurice mit Spuren von Pilgerheiligen, sakralen Schönheiten und historischen Zeugnissen. 

Weitere Informationen

Milestone 2015

STRATOS #4: Strategische Reviews

Zielsetzung

In STRATOS #04 sollen einerseits die Erkenntnisse aus den bisherigen Projektphasen mit Tourismusexperten vertieft werden. Andererseits sollen spezifische strategische Erfolgspotenziale identifiziert und daraus Projektinitiativen abgeleitet werden.

Dazu werden basierend auf STRATOS #02 und STRATOS #03 Workshops mit den verschiedenen Oberwalliser Destinationen durchgeführt. Zehn Destinationen haben mitgemacht, zwei Workshops werden noch nachgeholt.

Am Schluss der Workshops wurden die verschiedenen destina­tionsspezifischen und regionalen Initiativen beurteilt. Entschei­dend dabei war einerseits, wie gut die Initiative die individuellen Kernkompetenzen und Kompetenzlücken fokussiert, welche in STRATOS #03 erarbeitet wurden. Andererseits wurden auch die künftigen Megatrends in den Bereichen Freizeit und Tourismus in die Beurteilung einbezogen.  

Schlussendlich wurden pro Destination die Top-5-Initiativen be­stimmt. Regional wurden 12 Top-Initiativen ausgewählt. Diese 62 Initiativen werden in STRATOS #05 auf ihre Machbarkeit geprüft.

 

Kontakt

RW Oberwallis AG
Aletsch Campus

Bahnhofstrasse 9c

3904 Naters

Tel.: 027 921 18 88

info@stratos-oberwallis.ch