STRATOS #4: Strategische Reviews
Zielsetzung
In STRATOS #04 sollen einerseits die Erkenntnisse aus den bisherigen Projektphasen mit Tourismusexperten vertieft werden. Andererseits sollen spezifische strategische Erfolgspotenziale identifiziert und daraus Projektinitiativen abgeleitet werden.
Dazu werden basierend auf STRATOS #02 und STRATOS #03 Workshops mit den verschiedenen Oberwalliser Destinationen durchgeführt. Zehn Destinationen haben mitgemacht, zwei Workshops werden noch nachgeholt.
Am Schluss der Workshops wurden die verschiedenen destinationsspezifischen und regionalen Initiativen beurteilt. Entscheidend dabei war einerseits, wie gut die Initiative die individuellen Kernkompetenzen und Kompetenzlücken fokussiert, welche in STRATOS #03 erarbeitet wurden. Andererseits wurden auch die künftigen Megatrends in den Bereichen Freizeit und Tourismus in die Beurteilung einbezogen.
Schlussendlich wurden pro Destination die Top-5-Initiativen bestimmt. Regional wurden 12 Top-Initiativen ausgewählt. Diese 62 Initiativen werden in STRATOS #05 auf ihre Machbarkeit geprüft.